Raumstrukturen erneuern - KINDERZIMMERIDEE



Die Aufmerksamkeit der Umgebung wieder auf sich lenken oder Betriebsblindheit ausmerzen:

Die Veränderung der Raumstruktur (eine neue Anordnung der Funktionsbereiche, eine neue Präsentation der Handlungsmaterialien) kann die Aufmerksamkeit der Kinder neu auf alte Dinge lenken. Die Veränderung wird als bewusstes Mittel eingesetzt um Kindern wieder neue Spielimpulse zu geben und um Kindern neue Anreize der Wissensaneignung zu bieten.

Viele Erzieher verändern...

... im Laufe des Kalenderjahres die Raumstruktur ihres Gruppenraumes. Funktionsbereiche werden umgestellt oder umfunktioniert. Die Bauecke wird zur Puppenecke und die Maltische werden näher zum Fenster gerückt anstatt in der Nähe der Waschräume zu bleiben. Spielmaterialien werden ausgetauscht und umsortiert. Tun die Erzieher dies bewusst, um mit der neuen Raumstruktur eine negative Veränderung des Gruppenklimas positiv entgegenzusteuern, den Kindern neue Lernimpulse zu eröffnen oder den Raum themenspezifisch für das Freispiel vorzubereiten. Tun sie es unbewusst, um nur einmal frischen Wind in die Gruppe zu lassen oder hatte das Laternenfest mit Eltern ein Umräumen der Gruppe zur Folge und die Aktion war eher dem Zufall überlassen.

Sinn und Nutzen einer Veränderung:

Was für einen Sinn hat eine Veränderung der Raumstruktur für die Nutzer, ob unbewusst passiert oder bewusst geplant? 
Die Veränderung verursacht ein Stolpern. Dinge sind auf einmal nicht mehr da, wo sie von den Kindern erwarten werden. Die Kinder müssen sich visuell neu Orientieren. Die Aufmerksamkeit kann sich auf das vorher unentdeckt gebliebene richten oder die alten Dinge bekommen eine neue Bedeutung. Eine Betriebsblindheit entsteht durch die immer gleiche Anordnung im Raum. 

Sie werden das Stolpern selber immer wieder im Supermarkt erleben. Ganz bewusst wird hier regelmäßig die Ware von A nach B sortiert. Sie als Kunde müssen sich neu orientieren und ganz neue Wege gehen, um Ihre "Standartprodukte" zu finden. Die Aufmerksamkeit soll bewusst wieder auf das neue Warensortiment gerichtet werden, an welches Sie, als Kunde, bedingt durch die Betriebsblindheit (Gewohnheit), Ihren Einkaufswagen automatisch vorbeigeschoben haben.

Wichtig, die vorgenommen Veränderungen dürfen für Kinder keine Orientierungslosigkeit zur Folge haben!

Wie erleben Sie Betriebsblindheit? Vielleicht haben Sie hilfreiche Beispiele!
Scheuen Sie sich nicht, die Beiträge zu kommentieren! Wir sind über Rückmeldungen sehr dankbar!

Cora Bojahr plant Räume für Kinder. Das Kinderzimmer stellt eine unmittelbare Umgebung für Kinder dar. Angemessen geplant kann diese Umgebung positiv auf die kindliche Entwicklung einwirken.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:  info@handlungsraum.net
AnsprechpartnerIn ist Cora Bojahr.
Unser Leistungsangebot, aufgeschlüsselt in Leistungspaketen, finden Sie HIER