SPIELIDEE: Nichts, was vorgibt etwas zu sein (Blogparade)

Spielzeuge, die keine direkte Spielmöglichkeit vorgeben, sind wirkliche Handlungsmaterialien und werden tatsächlich dem Spiel von Kindern gerecht.

Was ist Handlungsmaterial? Was ist Spielzeug? Dies sind u.a. Fragen die ich zu beantworten suche. Meine Erfahrungen, die ich aus der Arbeit mit Kindern gezogen habe, und meine eigenen Kindheitserinnerungen werden von mir immer wieder bei der Beantwortung der Fragen aus vielen Blickwinkeln betrachtet. Die gewonnen Erkenntnisse werden reflektiert und auf das Heute projiziert. 

Gedanken werden in Worte gefasst und auf das Konzept „Handlungsraum“ übertragen. Der Raum für Kinder ist als Bühne zu sehen, auf der entwicklungsgerechtes Spiel stattfinden kann.

Ein Kantholz kann alles sein, eine Holzpuppe z.B. Diese Idee, festgehalten in Bildern, findet sich am Ende des Beitrages.


Hier nun einige Fragen, die eine Antwort suchten und gefunden haben:


Warum kann man bei Oma und Opa immer so gut spielen?

Bei Oma und Opa lässt sich so wunderbar spielen, weil es kaum Spielzeug gibt. Das was von zu Hause mitgenommen wurde, ist nicht viel und wird sehr bald uninteressant. Opas Schreibtischschubladen...



...und Omas Nähkästchen bergen wahre Schätze. Omas Dachboden oder Rumpelkammer ist Spielraum in dem die Fantasie aufblühen kann. Alte Klamotten und Kisten sind tolle Fundstücke und laden zu zauberhaften Rollenspielen ein. Opas reichhaltige Werkstatt hält die wahren Dinge bereit: Holzreste, Farbe, Draht, Lumpen, Schraubstock, Säge, Nagel und Hammer. Daraus lässt sich schon einiges fertigen. Der Geruch von frisch gesägtem Holz und Farbe liegt in der Luft und wirkt noch bis heute nach.


Was lässt sich da so alles aus einem Kantholz zaubern? 

Kinder haben viel Phantasie, die sie in Opas Werkstatt tatsächlich auch gebrauchen können. Hier finden sie Gegenstände, die alles sein oder werden können.


Prägende Kindheitserinnerungen werden wach:

Opas Werkstatt hat es tatsächlich gegeben. Aufenthalte bei den Großeltern, über einen längeren Zeitraum, machen erfinderisch.  Außer der Großen Spielesammlung von Oma und der Stifte, die Opa gekauft hatte, gab es kein Spielzeug. Also macht das fantasievolle Kind aus der Not eine Tugend und beschäftigt sich mit Opas Holzresten. Dass es NICHTS gab stimmt also nicht. Es war sogar das bessere Spielzeug, heute gerne als Handlungsmaterial bezeichnet.

Ein Kantholz hat Interesse geweckt. Daraus wurde mit Servietten, Wollresten, Isolierband und Farbe eine Puppe gefertigt.


Die Tätigkeit von Kindern ist Spiel:

Kinder werden im Spiel tätig. Im Grunde suchen sich Kinder die Spielmaterialien aus, die noch Eigenkreativität und Tätigkeitsfreiraum zulassen, denn Kinder sind Sachenmacher. Der Aufbau von z.B. Spielszenarien ist für Kinder oft viel wichtiger als das Spiel in oder mit der Szene. So ist das Werkeln mit Opas Holzresten, sich etwas zu überlegen und es in die Tat umzusetzen ein wichtiger Spielprozess. Hier wird einiges deutlich:

Je weniger ein Spielzeug vorgibt etwas zu sein, desto mehr wird das Kind gefordert, seine Fantasie zu gebrauchen.

Je mehr Gestaltungsfreiraum ein Spielzeug ermöglicht, desto unmittelbarer können Kinder an einem Entstehungsprozess beteiligt sein.

Je offener ein Spielzeug den Spielzweck lässt, desto freier können Kinder damit agieren.


Ein Kantholz kann alles sein:

„Die Fantasie eines Kindes bevorzugt ein unfertiges Objekt, zum Beispiel ein Stück Holz für eine Puppe, denn die Phantasie kann die Einzelheiten ausarbeiten.“

Zitat von Fiedrich Fröbel

Fröbels „Puppe“ bleibt ein Stück Holz. Hier ist die unmittelbare und variable Vorstellungskraft der Kinder gefragt. Mein Kantholz ist als „Werkstück“ tatsächlich zur Puppe geworden.


Ein Making-of in 8 Bildern als Impulsgeber:

Nicht jedes Kind braucht  strikte Vorgaben. Gestaltungsfreiheit beflügelt die Fantasie. Siehe dazu: FREISPIEL 

"Zeug zum Spielen" lautet das Thema der Blogparade, initiiert von:
BERLIN FRECKLES
In Zusammenarbeit mit:
TOLLABOX

Ein wunderbares Thema, welches die Auseinandersetzung immer und immer wieder verdient!