SPIELIDEE, die vorbereitete Umgebung

Perlen zum Auffädeln

Perlen zum Auffädeln gibt es in unterschiedlichen Größen. Für jedes Alter und für jedes Entwicklungsniveau braucht es eine andere. Kleinkinder spielen vorzugsweise mit großen Kugeln. Zum einen nehmen sie noch gerne alles in den Mund, zum anderen ist die Feinmotorik der Hände noch nicht so ausgebildet. Je älter ein Kind...

...wird und je besser die Feinmotorik der Hand schließlich ausgebildet ist, desto kleiner dürfen die Perlen werden. Das Hantieren mit diesem Spielmaterial fördert die Entwicklung Ihrer Kinder auf einfache Weise.

SPIELIDEE:
Perlen in unterschiedlichen Größen (dem Alter angemessen) werden in einen transparenten Behälter gefüllt. Gut ist, wenn Kinder ihn eigenständig öffnen und schließen können und somit nicht auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen sind. Die Kinder können nach eigenem Ermessen das Spielmaterial auswählen und nutzen. Vorgefertigte Schnüre sollten vorhanden sein. Ein oder mehrere Arbeitsschälchen dienen zum Sortieren und umfüllen der Kugeln. Die hier gezeigte Variante besteht aus naturbelassenen Perlen. Die Holzstruktur ist sichtbar und gibt dezent Aufschluss über das Produktmaterial Holz. Der Focus richtet sich ansonsten ausschließlich auf die Form und Größe der Perlen. Perlen können der Größe nach in die Arbeitsschalen sortiert werden. Das Auge vergleicht und schätzt ab. Die Begriffe "Groß" und "Klein" werden deutlich und können differenziert werden. Welche Kugel mit Loch ist die Größte? Welche die Kleinste? Fragen solcher Art beantworten sich die Kinder beim Spiel alleine. Eine wichtige Grundlage für weiteres Lernen wird geschaffen. Kleinen Kindern geht es beim Hantieren mit Spielmaterialien vorerst um die Sache an sich. Die Ziele liegen in der Tätigkeit des Auffädelns oder des Sortierens. Größere Kinder haben ein, sich gestecktes, Ziel vor Augen. Sie möchten sich zum Beispiel bewusst eine Kette gestalten, die sie vielleicht für ein Rollenspiel brauchen. Ein Muster wird festgelegt und nach und nach aufgefädelt. Der Handlungsablauf des Auffädelns hat sich im Laufe der Entwicklung verfestigt. Das Auge verfolgt die Hand. Das Loch findet ohne Probleme den Anfang des Fadens. Die Bewegungsabläufe die kleine Kinder erst durch üben, noch automatisieren müssen, sind bei älteren Kindern schon nebensächlich. Weiter geht es um den geometrischen Körper der Kugel. Er ist rund und rollt evtl. vom Tisch. Ein Merkmal, welches die Form noch genauer beschreibt. Erkenntnisse und Begriffe werden deutlich und verinnerlicht. Kinder erweitern ihren Sprachhorizont. Ein Sprachverständnis bildet sich aus.

Lernziele zusammengefasst:

Feinmotorik, Auge- Handkoordination, Begrifflichkeit (Groß, Klein, Mittel, Rund, Kugel, Perle) Sprachverständnis (größer als, kleiner als)