SPIELIDEE, für die nächste Gutenachtgeschichte ist gesorgt


Bilderbücher öffnen Horizonte und erklären die Welt auf Kinderebene

"Nur wir Alle" ist der Titel eines Bilderbuches von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli. Die Geschichte beschreibt auf ehrliche Weise, wie es unter Kindern so abläuft, die ganz unerwartet aufeinandertreffen. Über die Andersartigkeit wird liebevoll hinweggesehen. Einfache Lösungen, machen das Zusammenspiel auf unkomplizierte Weise möglich. Dennoch: Es gibt unausgesprochene Regeln, die jeder unter uns Erwachsenen noch kennt, wenn man sich an die eigene Kindheit erinnern kann. Vorurteile werden gekonnt revidiert und "Chef" ist nicht immer derjenige, der die Richtung angibt. Kinder können auf fantastische Weise ganz wundervolle und aufregende Abenteuer erleben. So auch die Helden in dem so schön illustrierten und lebensnah beschriebenen Buch.

1. Titelbild  2. Hirsch und Maus. Kann das gut gehen?  3. Ein unheimlicher Geselle. Ist diese Einschätzung richtig? 4. Ein unerwarteter Zwischenfall: Dem Fisch fehlt sein Element.  5. Es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Die Geschichte nimmt eine gute Wendung.


Weitere Bilderbuchidee: "Ich mit Dir und Du mit mir