Werte im Raum, KINDERZIMMERIDEE

Eine sorgsam geplante Raumgestaltung vermittelt eine besondere Wertigkeit, die sich auf das spätere Gestaltungsbewusstsein der Kinder überträgt. Die Wertigkeit eines Raumes ist abhängig von den verwendeten Materialien, sowie der Platzierung und Anordnung...

...aller Raumelemente. Ein gutes Ästhetikempfinden der Kinder wird durch den Einsatz von guten Materialen und Spielzeugen gefördert. Nicht die Masse macht es, sondern die Qualität eines Erzeugnisses. Die Wertschätzung äußert sich auch in der Pflege und in dem Umgang mit den mir wertvollen Gegenständen. Seien Sie Vorbild und zeigen Sie Ihrem Kind, dass nicht alles sofort ersetzbar ist.

Kinderräume neigen dazu mit Spielmaterialien überlastet zu werden. "Kleinkram", als Werbeträger unterschiedlicher Konzerne, sammelt sich schnell an. Das Bedürfnis nach mehr wird gefördert, nicht zuletzt durch die Werbung und die damit verbundene Anerkennung von  außen. Wer viel besitzt ist "Wer". Die Wertschätzung des einzelnen Gegenstandes geht schnell verloren.  Kaum ist ein Wunsch erfüllt, lässt der neue nicht lange auf sich warten. Besucher neigen dazu, nicht zuletzt Oma und Opa, bei jedem Besuch etwas Kleines mitzubringen. Die Freude über die Person an sich bleibt im Hintergrund, die Ansammlung von unnützen Spielzeugen im Vordergrund.  Sollten nicht die ursprünglichen Werte unterstützt werden. Das Glücklichsein und das sich belohnen aus sich selber heraus. Sollte man sich gegenseitig nicht lieber ein wenig Zeit schenken.


Kleine Mitbringsel, die, die Eigentätigkeit der Kinder fördern:

Ein Paket Schreibmaschinenpapier  - Gemalt wird viel, gerne auch gemeinsam.
Ein Säckchen Murmeln - Draußen kann gemeinsam am Erdloch gespielt werden.
Kleber und Buntpapier  - Diese Utensilien gehen in einem Kinderhaushalt schnell aus.
Eine Tüte gesammelte Kastanien - Diese lieber gemeinsam sammeln.
Eine Tüte Blumensamen - Gemeinsames Aussäen inbegriffen.
Eine Einwegkamera - Ein Ausflug wird dokumentiert.
Ein Schuhkarton - Zum selber Bekleben als Schatzkiste für gefundenes.
Ein Pixibuch - Für eine Gutenachtgeschichte ist gesorgt.
Eine farbige Glühlampe - Beim "CD hören", die Lichtstimmung verzaubern.

Zwischendurch einfach einmal nichts, das fördert den Überraschungseffekt. Die Freude am Besuch an sich ist auch schön.


Cora Bojahr plant Räume für Kinder. Das Kinderzimmer stellt eine unmittelbare Umgebung für Kinder dar. Angemessen geplant kann diese Umgebung positiv auf die kindliche Entwicklung einwirken.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:  info@handlungsraum.net
AnsprechpartnerIn ist Cora Bojahr.
Unser Leistungsangebot, aufgeschlüsselt in Leistungspaketen, finden Sie