Cora Bojahr plant und entwirft Erfahrungsräume für Kinder, die sie in der Entwicklung unterstützen. Pädagogische Ansätze, entwicklungsspezifische Grundlagen und innenarchitektonische Ansichten bilden die Basis unserer Raumplanungen. Die Raumkonzepte orientieren sich an den Entwicklungsprozessen von Kindern, wie sie spielerisch lernen und sich Wissen aneignen (Bildungsprozesse von Geburt an). Ihre langjährige Berufserfahrung im heilpädagogischen sowie im innenarchitektonischen Bereich macht sie zu Ihrem kompetenten Partner.
DAS LERNENDE KIND
Um Kinder entwicklungsspezifisch und interessengezielt zu unterstützen wird ihre Umgebung personenbezogen geplant. Damit der Raum den stetigen Veränderungen in der Entwicklung und den damit verbundenen Interessenänderungen standhält, wird er als Bühne geplant, die je nach Vorlieben neu bespielt werden kann.
DIE UMGEBUNG
Die Umgebung von Kindern ist grundlegend für ihre Entwicklung. Räume oder Bereiche für Kinder sollen die eigenständige Tätigkeit unterstützen, Geborgenheit vermitteln, Emotionen wecken und kompetenzgerechte Handlungsmöglichkeiten bieten. Der Raum wird als weiterer Erzieher gesehen.
DAS WACHSENDE KIND
Der Mensch bildet den Mittelpunkt einer Raumplanung und gibt das Maß für Sitzhöhen, Liegelängen und Greiflängen vor. Kinder wachsen, wo ist da das Maß der Dinge? Der Kinderraum sollte sich an genau dieser wachsenden Größe anpassen.
DER RAUM
Der architektonische Raum ist durch raumbildende Elemente wie Wand, Fenster, Tür, Boden und Decke vorgegeben. Eine zielgerichtete Planung berücksichtigt den Grundkörper Raum. Die Raumelemente wie Möbel und Einbauten werden passend eingebunden. Eine Raumordnung wird außerdem durch den bewussten Einsatz von Materialien, angemessene Proportionen und den gekonnten Einsatz von Farbe erzielt.