Immer wieder KLEIN:
Blick auf einen 2m x 2m großen Spielbereich. Die Kinderzimmer sind in ihrer Grundfläche oft sehr begrenzt. Das Kind will hier spielen, arbeiten, kuscheln und schlafen. Wie ist das auf so kleinen Raum möglich? Individuelle Lösungen bieten Hilfe. Der Klappschreibtisch "basiC 400", eine IDEE von Handlungsraum-Räume für Kinder,...
...ist nur eine gute Lösung. Selbst für ein schmales Budget finden sich Varianten, die den Anforderungen kleiner Räume entsprechen.
4 Spielbereiche auf 4qm:
1. Arbeiten incl. Stauraum (Malen, Basteln, Werkeln schließlich Hausaufgaben)
2. Stauraum
3. Spielen am Boden (Der Bereich vergrößert sich, wenn der Schreibtisch
zugeklappt wird)
4. Horizontale Spielfläche mit Ablage (Siehe SPIELIDEE)
Zur Farb- und Materialgestaltung:
Die Farbauswahl eines Kinderzimmers sollte mit Bedacht geschehen. Die Farbe Rot ist sehr umstritten. Nicht für jedes Kind kommt ein Rot in dieser geballten Form in Frage. Für Kinder die im Verhalten eher unruhig und rastlos sind, sollte genau diese Farbe eher vermieden werden.
Dem Rot wurde in diesem Planungsbeispiel ein wenig die Kraft genommen. Der Sandton (Teppich und gegenüberliegender Wandanstrich) mildert. Der rote Wandanstrich ist fast nicht mehr zu sehen, Schränke verdecken einen großen Teil.
Spielpositionen kurz umschrieben:
Kinder wechseln während des Spiels gerne ihre Position. Sie agieren im Sitzen oder im Liegen am Boden, im Stehen, im Sitzen an einem Tisch. Mehr werden wir in einem nächsten Artikel darüber schreiben!
In welcher Farbe ist das Zimmer Ihrer Kinder gestaltet?
Kommentieren Sie ruhig im Kommentarfeld!
Cora Bojahr plant Räume für Kinder. Das Kinderraum stellt eine unmittelbare Umgebung für Kinder dar. Angemessen geplant kann diese Umgebung positiv auf die kindliche Entwicklung einwirken.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an: info@handlungsraum.net
AnsprechpartnerIn ist Cora Bojahr.
Unser Leistungsangebot, aufgeschlüsselt in Leistungspaketen, finden Sie HIER