Spiele mit nackten Füßen, Zeitung falten und mehr
Die Zeitung ist ein Alltagsgegenstand. Schnell vermehrt sich der Stapel. Bevor er überhandnimmt, landet die alte Zeitung schnell in der „blauen Tonne“. Recycelt treffen wir sie wieder, vielleicht als Schulheft. Kinder falten, knüllen, kleben und reißen gerne Papier. Warum nicht einmal die Zeitung vorab zu Hause wiederverwerten? Papier bietet Kindern viele Erfahrungswerte. Zerreißen sie eine Zeitung, bemerken sie, dass es nur in Faserrichtung leicht geht. Wird Papier nass, weicht es auf, ist es wieder trocken, wird es fester. Papier raschelt, wenn Kinder es anfassen. Wenn es einmal zerknüllt...
...wird, bekommen sie es kaum mehr glatt. Kinder malen oder schreiben auf Papier, drücken sie zu fest auf, zerreißt es. Bereiten Sie die Umgebung Ihres Kindes vor, indem Sie Faltblätter aus Zeitungen für Kinder handgerecht vorschneiden und zurechtlegen.
Spiele mit nackten Füßen: Die Kinder setzen sich auf den Boden und legen die Zeitung vor ihren nackten Füßen ab, die Hände bleiben hier außen vor und können rücklings zum Abstützen genutzt werden. Die Zeitung wird mit den Füßen zusammengefaltet, bis sie von den Füßen verdeckt wird. Die Zeitung wird wieder auseinandergefaltet und mit den Füßen sorgsam glatt gestrichen, die Zeitung wird zwischen die Zehen geklemmt und wir winken unseren Spielpartnern zu. Die Zeitung wird von den Füßen „aufgegessen“ indem die Zehen die Zeitung unter die Fußsohle knüllen, bis sie verschwunden ist. Die Zeitung wird wieder glatt gestrichen, die Zeitung wird reihum oder hin und her mit den Füßen weitergereicht und ausgetauscht, die Zeitung wird mit den Füßen in Streifen gerissen, die Zeitung wird mit den Füßen in Schnipsel gerissen, die Zeitungsschnipsel werden nun im Stand mit den Füßen in den Papierkorb geworfen.
Zeitung falten: Kinder können der Zeitung eine Form verpassen, indem sie Gegenstände oder Tiere falten (Origamibuch). Das Schiff oder den Hut kennen fast alle. Der Zeitungshut kann seinen Einsatz in einem Rollenspiel finden. Verkleidungen können die Rolle, die das Kind spielt, unterstreichen. Der Hut kann verziert werden. Die Zeitung als Dekoration. Das Schiff kann tatsächlich zu Wasser gelassen werden. Wenn nicht im Garten, dann evtl. im Waschbecken zu Hause.
Zeitungsbilder kleben: Zeitungen werden in kleine Schnipsel gerissen. Ein mit Buntstift vorgezeichnetes grobflächiges Bild wird sorgsam mit den Schnipseln ausgeklebt. Benutzen Sie dafür Klebestifte oder sogar Kleister, der sich mit dem Finger gut verteilen lässt. Die Kinder können farbige Artikelschnipsel sortieren und ihr Bild damit ausgestalten.
Cora Bojahr plant Räume für Kinder. Das Kinderzimmer stellt eine unmittelbare Umgebung für Kinder dar. Angemessen geplant kann diese Umgebung positiv auf die kindliche Entwicklung einwirken.
AnsprechpartnerIn ist Cora Bojahr.
Das Leistungsangebot, aufgeschlüsselt in Leistungspaketen, finden Sie HIER