RAUMIDEE: Ein Kinderzimmer mit Dachschrägen

Plaungsbeispiel eines Spielzimmers

Ein Raum mit Dachschrägen soll Spielzimmer werden.

Eine Kurze Erläuterung der Spielbereiche anhand einer Grundrissplanung mit seitlich aufgeklappten Wandansichten:

1. Ein Arbeitsplatz wurde eingeplant. Der höhenverstellbare Schreibtisch ist schon für Kinder im frühsten Vorschulalter geeignet. Eine als Detail geplante Konsole verdeckt Strom und weitere Netzanschlüsse. Die Ablage wurde mit Bohrungen versehen, damit  Stiftehalter und Aufbewahrungsboxen eingesteckt werden können.

2. Um den Platz unter den Schrägen gut auszunutzen, wurde mit maßgeschneiderten Einbaulösungen gearbeitet. Das Möbelmaß wurde zusätzlich an vorgefertigte Spielzeugkisten angepasst. Die Schräge ist ohne Kniestock ausgearbeitet. Die Einbauschränke wurden so weit vorgezogen, dass sie in der vollen Tiefe nutzbar sind. Die so entstandene Nischenöffnung wurde, durch über Eck geführte Schränke, geschlossen.

3. Ein Kuschelbereich wurde mit einem, auf Maß genähten Spannsegel abgehängt. Die Deckenhöhe wird dadurch kompensiert. Polsterelemente dienen als Sofa, Liegefläche oder können als Bauteile genutzt werden.

4. Weiterer Stauraum, gegenüber der Dachschräge, bietet Platz für Spielzeuge. Die Schrankhöhe ist auf die Größe von Kindern angepasst.

Die zwei gegenüberliegenden Spielbereiche können mit  unterschiedlichen Spielthemen  ausgestattet werden. Wenn unter der Schräge mit Bauklötzen gebaut und konstruiert wird, kann auf der anderen Seite  mit Sinnesmaterial, passend zur Kuschelecke, agiert werden. Der grüne Farbstreifen an der Wand trennt die Spielbereiche optisch voneinander.

Alle Einbauten wurden in der Planung aufeinander abgestimmt. In der Anordnung wurden Bezugsachen berücksichtigt, um insgesamt für optische Ordnung zu sorgen. Bereiche werden optisch getrennt, ohne dass der Raum an Großzügigkeit verliert.

Hier sehen Sie nur eine Auswahl der Planungsunterlagen

Haben Sie ein Kinderzimmer mit besonderen Planungsanforderungen?

Cora Bojahr plant Räume für Kinder. Der Kinderraum stellt eine unmittelbare Umgebung für Kinder dar. Angemessen geplant kann diese Umgebung positiv auf die kindliche Entwicklung einwirken.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an: info@handlungsraum.net 
Ansprechpartnerin ist: Cora Bojahr.
Ein Leistungsangebot, aufgeschlüsselt in Leistungspaketen, finden sie: HIER